Blauer Globus
platzhalter
Live erleben Beraterteam  Weiterbildung und Qualifikation
Methodik  Zur Person  Unternehmensdarstellung
Unternehmenspraesentation    Auszeichnungen

Unternehmensdarstellung

Projekterfahrung von der Maschinendatenerfassung über die gesamte Wertschöpfungskette bis zum Kundenmanagement und Unternehmensreporting.

Bewährte Einführungskonzepte von der Betriebsdatenerfassung (BDE) bis zur unternehmensweiten Softwarelösung (WWS, ERP,PPS). Besonderheit: Stets in der Zeit- und Budgetplanung.

Reduzierung der ITK-Kosten im Mittelstand auf 50% der durchschnittlichen 3% vom Jahresumsatz. Einhaltung aller branchenüblichen Forderungen nach ISO/TS 16949, VDA6.x, sowie diverser Kundenforderungen EDI-Mapping, SPC, CAD usw.



Branchen: Dienstleistung, Stahl, Papier, Automotive

Strategisches Management Coaching; Mentoring

Operatives Management Business transformation outsourcing

Ausrichtung
  • Geschäftspläne
  • Organisation
  • Prozessoptimierung
  • Personaldisposition
  • Konsolidierung
Darstellung
  • Marketing
  • Unternehmensdarstellung
  • Print- und Onlinemedien
  • Kundenmanagement
Umsetzung
  • Operatives Management
  • Technologieberatung ITK
  • Administration, Projektleitung
  • Detailumsetzung

ITK Spezialkenntnisse

  • Planung und Inbetriebnahme von ITK-Infrastrukturen von 20 bis 900 User Arbeitsplätzen. Auslegung nach EN 50173 und IEC 11801
  • Berechnung von Bandbreiten für die unternehmensweite Kommunikation
  • Auslegung der passiven Verteilungsnetze
  • Auslegung der aktiven Komponenten nach OSI-Referenzmodell und Inbetriebnahme
  • Auslegung aller Endgeräte, Verstärker (Backbone-Switch, Router) File-, Datenbank- und Applikationsserver sowie Inbetriebnahme.
  • Auslegung von TK-Anlagen (Voice Over IP, CTI)
  • Festlegung und Erprobung von Softwarewarenkörben.
    • Client-Grundsoftware (Office, Viewer, Security)
    • Facilitymanagement (Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Meldesysteme)
    • Auslegung der Server- Grundsoftware sowie der Unternehmenssoftware
  • EDV- first und second level Support
  • User Help Desk
  • Hardware Support (Workstation und Server)
  • Betriebssysteme (Windows 98, Windows 2000, Windows XP Prof.)

EDV Technik und Organisation

  • Internet
    • Web Connectivity (Auswahl von Internet Service Providern)
    • Web Hosting (Auslegung und Administration Mail- und Web-Server)
    • VLAN, ENX, ANX (Standortvernetzung, Private Netzwerke)
  • Intranet
    • Auslegung und Administration von Server - Landschaften
    • Domänenverwaltung, Active Directory
    • IT Security, Speicher- und Sicherungssysteme
    • Planung, Ausschreibung, Inbetriebnahme, Service rund um ITK Strukturen
  • Extranet
    • Kunden- und Lieferantenanbindung (Öffentliche und Private Netze)
    • WAN, VLAN, EDI, Web-EDI
    • Ausschreibung, Inbetriebnahme (Mapping)
    • Kaufmännischer- und Technischer Datenaustausch (Wandlung, Versendung, Prüfung für Warenwirtschaft und Konstruktion)

Projektmanagement

  • Unternehmensweite Schwachstellenanalyse (Organisation, Personal, Technik)
  • Konzepte zur Kostenreduktion und Rentabilitätssteigerung
    • Konsequente Umsetzung von Corporate Performance Management (Analyse, Planung, Budgetierung, Ausführung, Reporting.
    • Prozesserfahrung in allen Unternehmenszweigen (Produktion, Beschaffung, Absatz, Konstruktion, Logistik, Finanzen)
  • Problem- und technologieorientierte Lösungsfindung.
  • Aufgaben und Positionen bei den Klienten:
    Berater, Interims-Manager, IT-Manager, CIO, Coach, Mentor, Projektleiter, Trainer, Ideengeber, Kommissarische Abteilungsleitung, Lenkungsausschuss
  • Ressourcensparende Projektumsetzung: (Grundphilosophie)
    • Vorgabe der Zielrichtung, analytische Prozessbearbeitung, Meilensteine, Know-How-Transfer, Projekt-Controlling, Prototyping, Roll Out (nur durch den Erfahrungsträger)
    • Informationsbeschaffung, Auswertungen, Testverfahren, Dokumentationen, Projektbegleitung durch diverse Bildungsträger (Hochschulen und Fachausbildungen, Diplomarbeiten, Praktika für Fachinformatiker)

Projekterfahrung in allen Unternehmensprozessen des Mittelstandes

Diese Übersicht zeigt eine flächendeckende Versorgung von Unternehmensprozessen durch geeignete Softwaremodule. Die Auswahl der geeigneten Softwaretools sowie die Zusammenwirkung dieser Module in einer unternehmensweiten Softwarelandschaft, bedarf erheblicher Marktkenntnisse der Anbieter, Prozess- und Projekterfahrung. Die IT-Landschaft ist das Nervensystem eines jeden Mittelstandsunternehmen. Eine strukturierte Projektvorphase, eine bewährte Einführungsmethodik und die Nachbetreuung im Sinne der Zielerfüllung, ist dabei ein Garant für den Projekterfolg.

Grundausrichtung und Hauptziele in der Beratung

  • Betriebsabläufe automatisieren und rationalisieren
  • Erhöhung der Liefertreue und Verkürzung der Durchlaufzeiten
  • Transparenz im Gesamtunternehmen schaffen
  • Reduzierung von Kapitalbindungen und IT-Kosten
  • Verstärkung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

Profil

  • Ausrichtung rund um die strategische Prozess-, Organisations- und Implementierungsberatung zur Optimierung von Geschäftsprozessen mit Fokussierung der Analyse, Bewertung und Optimierung
  • Fundiertes Know How in den Auswahlprozessen und in der Implementierung von IT-Projekten (BDE, MDE, SCM, CRM, CAQ, CAD, MES, KM, DMS, Workflow, ERP, PPS....) Hersteller neutral
  • Hervorragende Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen im Supply Chain Management, sowie in ERP-Systemen abgebildeten betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Profunde Geschäftsprozesskenntnisse speziell in der Prozess- Einzel- und Serienfertigung
  • Hohe Kundenorientierung, analytisches Denkvermögen, Verantwortungsbewusstsein für hochwertige Leistungen
  • Fundierte Beratungserfahrung und Beraterskills als Senior Consultant und/oder Projektleiter
  • Überzeugungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Selbständigkeit und unbedingte Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Ausgeprägte und angewandte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit


F&M Consulting
Organisations- und Technologieberatung
für den Mittelstand

Rehage IT-Management

Tel.: +49(0)203/608499-10
Fax.:  +49(0)203/608499-11
eMail: info@fundm.de
Internet: www.fundm.de

 
 
Seitenanfang | Seite drucken | Seite merken | Kontakt | Sitemap | Datenschutz